Marokko - Mauretanien - Mali

Reisepalaver
18. September 2008, 19:00 Uhr im palaver-connected,
Griesgasse 8, 8020 Graz

Marokko
Mauretanien
Mali


Liselotte Nausner erzählt von einer mehrwöchigen Reise im Geländeauto durch Marokko, Mauretanien und Mali im Winter 2007/08. Sie ist kein Reiseprofi und hat versucht sich möglichst unvoreingenommen von den Menschen und Landschaften, denen sie begegnet ist, beeindrucken zu lassen. Der 5-köpfigen Reisegruppe gehörten auch 2 afrikanische Freunde an, die Führer waren und in manchen Situationen eine Ahnung davon vermittelten, was es bedeutet die Welt mit afrikanischen Augen zu sehen.
Im Anschluss an den Diavortrag gibt es die Möglichkeit Kleider und Schmuck, die von afrikanischen FreundInnen in Kommission genommen wurden, zu kaufen.


In Kooperation mit:

Hirse für Schulkinder in Tchirozerine

Nomandenkinder, die eine weiterführende Schule in Tchirozerine besuchen, werden bei Verwandten vor Ort untergebracht, da es (noch) kein Internat gibt. Bereits im Herbst 2007 wurde es für viele Familien, die Kinder aufgenommen hatten, schwierig diese zu versorgen. Damit war der weitere Schulbesuch gefährdet. Durch eine großzügige Privatspende konnte der Verein Tifinagh für 20 Kinder die Versorgung mit Hirse bis zum Ende des Schuljahres sicherstellen. Die Organisation der Hilfsleistungen vor Ort wurden von unserem Partnerverein IZAT übernommen.